Führung verstehen – Teil 8: Verhalten Sie sich rational?
Kann unser Verhalten überhaupt „rational“ sein? Insbesondere: Bewerten Führungskräfte ihre Mitarbeiter nach rationalen Kriterien? Wie objektiv sind Mitarbeitergespräche wirklich?
Am Modell „Menschlichen Verhaltens in Sozialen Systemen“, das aus der Organisationswissenschaft stammt (vgl. Hill/Fehlbaum/Ulrich 1994), schauen wir uns hier mal die komplexen Vorgänge an, die unser Verhalten bei der Interaktion mit anderen Menschen bestimmen:
Wir befinden also uns ständig in Regelkreisen von „selbsterfüllenden Prophezeiungen“ und konstruieren uns auf diese Weise unsere Welt. So schaffen wir uns unbewusst diejenigen Umstände, die wir in unserer Umwelt voraussetzen und die uns immer wieder in der Wahl unseres Verhaltens bestätigen.
In meinem nächsten Beitrag zeige ich Ihnen dazu ein Beispiel aus der Welt der Führungskräfte.
EIne sehr eingängige Beschreibung der Treiber menschlichen Verhaltens. Die Herausforderung wird jedoch sein, Führungskräfte zu einem Wechsel der Perspektive (aus Sicht der Mitarbeiter) zu motivieren. Das bedeutet jedoch nicht nur die Bereitschaft zum Lernen und Umdenken, sondern vor allem zur Aufwendung von Zeit. Die ist nämlich notwendig, um die Treiber des Mitarbeiterverhaltens zu erkennen, zu verstehen und schließlich auch zu nutzen. Diese Zeit ist jedoch nach meiner Erfahrung für die meisten Führungskräfte (wenigstens gefühlt) das knappste aller Güter. Es zeigt sich jedoch, dass der „Return on Time-Investment“ erheblich ist, wenn man diese Zeit für Führung bewusst und strukturiert in seinen Arbeitsalltag einbaut. Dann kann man auch „selbsterfüllende Prohezeiungen“ sinnstiftend für alle Beteiligten formulieren und nutzen.