Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Der Begriff „Erwachsenenbildung“ beschreibt nicht-berufsbezogenes Lernen für Erwachsene. Im Gegensatz zur beruflichen Bildung stehen somit vorwiegend Bildungsangebote für Freiwillige im Mittelpunkt.

Wir haben es in der Erwachsenenbildung also vielfach mit Menschen zu tun, die niederschwellig an Informationen kommen und damit praktische Probleme schnell vor Ort lösen wollen. Damit sind wir mit anderen Bildungsanforderungen konfrontiert, als wir sie in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung vorfinden.

Mobile Learning

Wenn es um technische Innovationen in der Erwachsenenbildung geht, sind deshalb aufwändige Lernsysteme, wie sie oft noch in beruflichen Zusammenhängen vorzufinden sind, fehl am Platze. Wir brauchen kleine, flexible auf das jeweilige praktische Problem zugeschnittene Techniken, die unabhängig von Plattformen und Netzanbindungen funktionieren, und dennoch ein nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Das ist das Feld, in dem Mobile Learning die Technik der Wahl ist.

Mobile Learning im Freiwilligendienst

Für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr oder von Hilfsorganisationen können mit Mobile Learning Apps entwickelt werden, die ihnen die Organisation ihrer Arbeit einfacher machen und niedrigschwellig zugänglich sind. Freiwillige können mit digitalen Kursen schnell, flexibel und aktuell auf ihr Einsatzgebiet vorbereitet werden und sich dann über das Smartphone vor Ort besser orientieren.

Mobile Learning für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige können schnell und flexibel über das Mobiltelefon videobasierte Kurse zur Lösung ihrer speziellen Pflegeprobleme nutzen. Wir fühlen uns dabei nicht nur für die Technik der Kurse zuständig. Zu Pflegethemen bereiten wir z.B. Lernvideos vor, indem wir schwer lesbare Pflegestandards in Drehbücher für niedrigschwellige Kurse übersetzen, die pflegenden Angehörigen das Leben einfacher machen.

professore.de in der Erwachsenenbildung

professore.de engagiert sich mit Mobile Learning für Anwendungen in der Erwachsenenbildung, weil gerade hier flexible Techniken notwendig sind. Wir wollen Erwachsenenbildung durch digitale Innovationen attraktiver und einfacher machen.

Wenn Sie Trainings in der Erwachsenenbildung anbieten und eine Zusammenarbeit mit professore.de für die Digitalisierung Ihrer Kurse in Betracht ziehen, treten Sie mit uns in Verbindung.

Europaweiter Austausch zur Digitalisierung von Bildungsangeboten in der Erwachsenenbildung

Übrigens: professore.de führt zurzeit ein Mobilitätsprojekt durch, welches vom EU-Programm ERASMUS+ gefördert wird. In diesem Rahmen findet ein Austausch mit europäischen Einrichtungen statt, die Erwachsenenbildung betreiben und Interesse an einer Weiterentwicklung in Richtung Mobile Learning und Blended Learning haben. Wir wollen von diesen Einrichtungen lernen und das Gelernte bei professore.de innovativ nutzen. Umgekehrt können wir von professore.de unsere Erfahrung in punkto Mobile Learning-Kurse an andere Bildungsanbieter weitergeben.