Was brauche ich, um erfolgreich zu führen?
Für gute Führung gibt es keine Patentrezepte. Wir bei professore.de gehen aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung davon aus, dass nicht irgendwelche „Führungsstile“ und auch nicht die neuesten Führungsmethoden und -Tools zu Führungserfolg führen, sondern dass vor allem die innere Haltung der Führungskraft sowie die herrschende Unternehmenskultur hier die Schlüsselgrößen sind. Führen und Geführtwerden bedingen sich wechselseitig. Erfolgreich führen können Führungskräfte nur dann, wenn Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter dies zulassen. Prägend sind hier z.B. auch die Leistungsmöglichkeiten und die Leistungsbedingungen, die das Unternehmen für die Mitarbeiter schafft sowie die Erfahrungen, die die Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen bisher gemacht haben.
Das Führungskräfte-Dilemma
Führungskräfte müssen gleichzeitig auf drei Hochzeiten tanzen:
Vorgesetzter
Führungskräfte sind zunächst einmal Vorgesetzte. Diese Vorgesetztenposition gilt es, professionell wahrzunehmen. Führungskräfte sind Teil des unternehmerischen Managements und als solche für den Unternehmenserfolg verantwortlich. In herkömmlichen Unternehmen haben sie die Tätigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steuern, zu kontrollieren, zu beurteilen und sie müssen, meist unter Unsicherheit, Entscheidungen treffen.
Partner in sozialen Beziehungen
Zweitens müssen Führungskräfte gleichzeitig in der Lage sein, informale Beziehungen aufzubauen. Als Vorgesetzte agieren Führungskräfte im Rahmen der betrieblichen Hierarchie auf der Basis ihrer positionalen Macht, sie sind dem Mitarbeiter vor-gesetzt. Dabei entstehen jedoch Beziehungen und Interaktionen, in denen Führungskraft und Mitarbeiter voneinander abhängig sind und produktive Beziehungen miteinander aufbauen müssen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Sie müssen Vertrauen schaffen, Entwicklung fördern, Hilfe zur Selbsthilfe bieten, Orientierung geben.
Mitspieler in der Unternehmenskultur
Drittens müssen Führungskräfte ihre Führungsaktivitäten mit der herrschenden Unternehmenskultur abstimmen und an deren Verbesserung mitwirken. Nicht selten sind gute Führungskräfte erfolglos, weil ihre Konzepte und Entscheidungen an der Unternehmenskultur scheitern.
Personalführung und Unternehmenskultur gehören zusammen
professore.de zeigt Ihnen, wie unterschiedliche Führungsebenen in Ihrem Unternehmen zusammenwirken und erarbeitet mit Ihren Führungskräften gemeinsam Lösungswege. Wirklich nachhaltige Verbesserungen sind dabei allerdings nur dann erreichbar, wenn auch die Unternehmenskultur und überkommene Strukturen einer Überprüfung unterzogen werden.
Beispiel-Szenario: Stellen Sie sich z.B. ein Unternehmen vor, in dem Führungskräfte in Seminaren lernen, wie sie ihre Mitarbeiter zu mehr Selbstverantwortung und Commitment bewegen können. Jeden Tag zur Mittagszeit gehen die Mitarbeiter dann aber in der Kantine mit ihrem Essen zur Selbstbedienungskasse während in der Vorstands-Lounge erlesene Speisen durch adrettes Personal serviert werden. Was würde das wohl für Leistungsbereitschaft und Commitment der Mitarbeiter bedeuten?
Wie wir Ihnen helfen können
Wir von professore.de haben keine Patentrezepte, mit denen Führung garantiert verbessert wird. Wir können Sie z.B. unterstützen mit
- zielgruppenspezifischen Führungskräftetrainings
- Führungskräfte-Coaching
- Innovations-Planspielen
- Strategischen Bedarfsanalysen
- Commitment-Beratung
- Best-Fit-Leadership-Analyse
Kommentarbereich geschlossen.